Klimaforscher schlagen Alarm


2005 war global das zweitwärmste Jahr seit 1861. Die Temperatur der Erdoberfläche war ein halbes Grad über dem Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990. Diese Zahlen nannte die Weltwetterorganisation in ihrem Jahresbericht 2005. 1998 war mit einem Plus von 0,54 Grad über dem Durchschnitt das wärmste Jahr. Die vergangenen 10 Jahre waren mit Ausnahme von 1996 alle die wärmsten bisher gemessenen Zeiträume. Die Wissenschaftler vermuten, dass 2005 die Temperatur an der Wasseroberfläche so warm war wie noch nie. 2005 gab es 26 tropische Wirbelstürme - von „Katrina“ über „Rita“ bis „Wilma“, „Alpha“, „Beta“, „Gamma“ und „Delta“. Hinzu kamen Zyklone in Japan, China, Korea und Taiwan mit Milliardenschäden, aber auch Überschwemmungen im Sommer in Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Der bisherige Rekord von Tropenstürmen lag 1933 bei der Zahl 21 - aber 2005 gab es 26 Hurrikans. Es war die häufigste und heftigste Hurrikan-Saison aller Zeiten.

Quelle:
www.sonnenseite.com

zur Hauptseite www.umweltdebatte.de