Nach uns die Zukunft. Der globale Konflikt um Gerechtigkeit und Ökologie 

Wolfgang Sachs


Was ist aus den ambitionierten Zielen des Umweltgipfels in Rio de Janeiro geworden? Verfolgen wir im Namen der Globalisierung einen verhängnisvollen Kurs, der die Zerstörung des Blauen Planeten stillschweigend in Kauf nimmt? Wie kann die Welt gastlich werden für zwei Mal so viele Menschen wie heute, ohne die Biosphäre für nachfolgende Generationen zu ruinieren?
Die Vision von "Nachhaltiger Entwicklung" ist zu einem guten Teil durch die wirtschaftliche Globalisierung zunichte gemacht worden. Doch nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sind Fragen nach Gerechtigkeit und Ökologie zwischen Nord und Süd so brisant wie aktuell.
Wolfgang Sachs zeichnet in diesem Buch nichts weniger als die Umrisse einer "zukunftsfähigen Weltgesellschaft". Unmissverständlich macht der Autor klar: Wenn Gerechtigkeit und Ökologie auf der Strecke bleiben, hat die Weltgesellschaft von Morgen keine Zukunft.