Die Autoren

 


Burkhard Bierhoff, Prof. Dr. (geb. 1950) ist Privatdozent an der Universität Dortmund und Fachhochschullehrer am Fachbereich Sozialwesen der FH Lausitz; Forschungsschwerpunkte: Erziehungstheorie, Subjekttheorie. Er ist Gründungsmitglied der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft. Mehrere Veröffentlichungen zu Erich Fromm.

Marko Ferst, (geb. 1970) Beruf Tischler/Bilderrahmer. Seit Frühjahr 2000 Studium der Politischen Wissenschaften an der Freien Universität Berlin, von 1990 bis 1997 die Vorlesungsreihe "Sozialökologie" an der Berliner Humboldt-Universität besucht, die von Rudolf Bahro ins Leben gerufen wurde. 1994 die Ökologische Plattform mitbegründet. Zahlreiche Beiträge in Tages- und Umweltzeitungen.
Veröffentlichungen:
Wege zur ökologischen Zeitenwende. Reformalternativen und Visionen für ein zukunftsfähiges Kultursystem, (2002) zusammen mit Franz Alt und Rudolf Bahro
Ohne gezüchtete Dornen. Politische, ökologische und spirituelle Gedichte. CD, Gedichte gelesen vom Autor (2000)
Neue Lebensformen als gesellschaftliches Experiment; in: Rudolf Bahro u.a.; Apokalypse oder Geist einer neuen Zeit (1995)

Erich Fromm, Prof. Dr. (1900-1980) studierte Soziologie und Psychoanalyse, emigrierte 1933 in die USA. 1950 siedelte er nach Mexiko über und verbrachte seinen Lebensabend zwischen 1974 und 1980 in der Schweiz. Von 1930 bis 1939 gehörte er neben Marcuse, Löwenthal, Benjamin, Pollock und anderen jungen Gelehrten um Max Horkheimer zur weltbekannten "Frankfurter Schule". Nach Lehraufträgen in New York, Michigan und Mexiko City widmete er sich seit 1965 ganz der Forschung.
Veröffentlichungen:
Gesamtausgabe. 12 Bände (1999)
Hinweise zu den Einzelbänden unter: www.erich-fromm.de

Rainer Funk, Dr. (geb. 1943) hat über Erich Fromms Sozialpsychologie und Ethik promoviert, war Fromms letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlaßverwalter sowie der Herausgeber der Erich Fromm-Gesamtausgabe (1999 in zwölf Bänden). Beruflich ist er als Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen tätig, wo er auch das Erich-Fromm-Archiv unterhält.
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens, (2000) Herausgegeben mit Helmut Johach und Gerd Meyer
Erich Fromm - Liebe zum Leben. Eine Bildbiographie (1999)
Erich Fromm und die Frankfurter Schule, (1992) zusammen mit Michael Keßler
Erich Fromm. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten (1983)
Mut zum Menschen. Erich Fromms Denken und Werk, seine humanistische Religion und Ethik (1978)

Maik Hosang, Dr. (geb. 1961) Philosophie an der Berliner Humboldt-Universität studiert, einstiger Mitarbeiter von Rudolf Bahro am Institut für Sozialökologie. Er war maßgeblich am Aufbau des alternativ-ökologischen Projektes "Lebensgut Pommritz" bei Bautzen beteiligt und ist Leiter des Rudolf-Bahro-Archivs.
Veröffentlichungen:
Der integrale Mensch. Homo sapiens integralis (2000)
Ethik-Kodex 2000 (2000) zusammen mit Reinhardt St. Tomek
Menschen, Lieder und "Wettstreit der Ethik" (u.a.); in: Rudolf Bahro u.a.; Apokalypse oder Geist einer neuen Zeit (1995)
Vorarbeiten zur Transmoderne. Ansätze zu einer sozial-ökologischen kritschen
Theorie (erscheint voraussichtlich 2003) zusammen mit Rudolf Bahro, Claudia von Werlhof, Ken Wilber u.a.

Helmut Johach, Dr. (geb. 1941) arbeitet als Sozialtherapeut in einer Fachklinik für junge Suchtkranke und als Supervisor in freier Praxis. Er ist Gründungsmitglied der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft. Von 1991 bis 1995 war er Schriftleiter des Jahrbuchs "Wissenschaft vom Menschen - Science of Man" der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft.
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens, (2000) Herausgegeben mit Rainer Funk und Gerd Meyer
Soziale Therapie und Alltagspraxis. Ethische und methodische Aspekte einer Theorie der sozialen Berufe (1993)

Heike Koall, (geb. 1974) Fachhochschulstudium Sozialarbeit an der FH Lausitz, Beiträge in Tageszeitungen, Engagement im Naturschutz, Veranstaltungen zur Umweltbildung

Roman Kotliar, Dr. (geb. 1936) wissenschaftlicher Publizist, aufgewachsen und Studium in Odessa (Ukraine), später in St. Petersburg (Leningrad). 1966-1973 leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentralinstitut für Ingenieurausrüstungen und Ökologie der UdSSR. 1990 bis 1992 Abteilungsleiter für Medizintechnik und Ökologie in einem Joint Ventures-Unternehmen (UdSSR/Kanada). Dozent für technische Fächer und russische Sprache an Moskauer Hochschulen und Ingenieurschulen. Zuletzt wissenschaftlicher Ingenieur am Lehrstuhl für Mechanik der TU München. Er schreibt vorwiegend für russischsprachige Publikationsorgane, erarbeitete Lehrbücher, -programme und -filme und meldete mehrere technische Patente an.

Milan Machovec, Prof. Dr. (1925) lehrt Philosophie an der Prager Karls Universität. Er war einer der geistigen Väter des Prager Frühlings. Mit der Niederschlagung der Reformbewegung 1968 verlor er seine Professur und mußte seinen Lebensunterhalt als einfacher Arbeiter verdienen. Dennoch hielt er sich einen Kreis von Philosophiestudenten, die sich in seiner Wohnung trafen - der erneuten Repression zum Trotz. Privat gab er Sprachunterricht und Unterricht im Orgelspiel. In den sechziger Jahren hatte er Erich Fromm zu Vorträgen nach Prag eingeladen.
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Die Frage nach Gott als dem Menschen (2000)
Die Rückkehr zur Weisheit. Philosophie angesichts des Abgrundes (1988)
Jesus für Atheisten (1972)
Vom Sinn des menschlichen Lebens (1964)

Rainer Otte, Dr. (geb. 1956), ist Journalist mit den Fachgebieten Wirtschaft, Medizin und Kultur. Zur Wirtschaftsethik erschienen zahlreiche Publikationen im "Blick durch die Wirtschaft" der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Als Dokumentarfilmer realisierte er zum Leben und Werk von Erich Fromm die Produktionen "Mut zum Menschen" und "Leben durch Geschichte".
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Thure von Uexküll. Von der Psychosomatik zur Integrierten Medizin (2001)
Mut zum Geschäft (1998)
Der Stachel der Verantwortung. Nachhaltiges Denken und wirtschaftliche Vernunft (1996)
High-Tech-Medizin (1995)
Gesundheit im Betrieb. Leistung durch Wohlbefinden (k.A.)

Johannes Rau, (geb. 1931) Abschluß am Gymnasium und Verlagsbuchhändlerlehre, Arbeit als Geschäftsführer und Verlagsdirektor. War 1969/70 Oberbürgermeister von Wuppertal und von 1970 bis 1978 Nordrhein-Westfälischer Minister für Wissenschaft und Forschung. 1978 wurde er zum Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen gewählt. Nach dem Verlust der absoluten Mehrheit bei der Landtagswahl im Mai 1995 führte er eine rot-grüne Koalition. Das Ministeramt gab er 1998 an Wolfgang Clement ab. Von 1968 bis 1999 war er Mitglied des Parteivorstandes der SPD und von 1982-1999 stellvertretender Parteivorsitzender der SPD auf Bundesebene. 1987 trat er als SPD-Kanzlerkandidat gegen Helmut Kohl an. 1999 gewann er die Wahl zum Bundespräsidenten.
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Wird alles gut? Für einen Fortschritt nach menschlichem Maß (2001)
Politik und Islam in Nordkaukasien (2001)
Friede als Ernstfall. Reden und Beiträge des Bundespräsidenten (2001)
Stationen und Begegnungen. Lebensbilder in Texten und Gesprächen, Interviews und Fotos (1999)
Versöhnen statt spalten (1999)

Hans Jürgen Schultz, (geb. 1928) zuletzt Chefredakteur der Abteilung Kultur des Süddeutschen Rundfunks Stuttgart. In dieser Funktion lud er Erich Fromm wiederholt zu Rundfunk-Vorträgen und -Interviews ein.
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Sie haben nicht geschwiegen. Erinnerungen an unbequeme Mahner (1998)
Neuland entdecken. Erfahrungen aus dem Un-Ruhestand (1992)
Es ist ein Weinen in der Welt. Hommage für deutsche Juden unseres Jahrhunderts (1990)
Partisanen der Humanität (1984)
Liebhaber des Lebens (1975)
Jenseits des Weihrauchs (1966)

Helmut Wehr, Dr. (geb. 1950), seit 1986 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wissenschaftlicher Mitarbeiter (Akademischer Rat) in der allgemeinen Pädagogik. Senatsbeauftragter für das Studium an Realschulen, Geschäftsführer des (reformpädagogischen) Weltbundes für die Erneuerung der Erziehung (WEE). Zunächst fast 20 Jahre als Realschullehrer und Beratungslehrer an verschiedenen Realschulen tätig. Gründungsmitglied der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft.
Veröffentlichungen:
Wege einer Erziehung zur Stille. Ideen, Materialien und Spiele für die Unterrichtspraxis (2001)
Fromm zur Einführung (1990)
Das Subjektmodell der Kritischen Theorie Erich Fromms als Leitbild humanistischen pädagogischen Handels (1989)